Datenschutz & Cookies

LernSpiele24.de verzichtet vollständig auf personalisierte oder störende Werbeformate. Wir verwenden Cookies nur, um uns ständig zu verbessern und den Erfolg unserer Empfehlungen zu messen. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Hier erfahren Sie mehr über unseren Datenschutz.

Scene It? Ganz großes Kino

Raten Sie mal, wer zum Essen kommt?

Scene It? Ganz großes Kino ist ein klassisches Gesellschafts-Ratespiel in Quizform, das sich voll aufs Thema Filme und alles Drumherum konzentriert. Dazu gehören neben nackten Zahlen und Daten zu Blockbustern auch jede Menge Filmausschnitte und wirklich kreative Cutout-Rätsel, in denen erst nach Abgabe der richtigen Antwort alle Bildschirmelemente angezeigt werden. Zwar hakelt es ein bisschen mit der wenig intuitiven Steuerung und die Sparpräsentation ist auch mindestens zwei Dimensionen vom 360-Niveau entfernt, für Filmfreaks gibt es inhaltlich aber kaum eine bessere Wahl.

  • Scene-It-Ganz-Grosses-Kino-01
  • Scene-It-Ganz-Grosses-Kino-02

Wiederholungstäter

Eines der größten Probleme von Scene It? ist immer noch die bei weitem zu deutliche Wiederholanfälligkeit der gestellten Fragen. 2.800 davon warten gut sortiert in 23 Kategorien, das hilft aber nicht allzu viel, wenn man bereits nach einer Stunde Gefahr läuft, dieselben Wissenstests erneut kredenzt zu bekommen. Warum liegt dieser Stolperstein immer noch im Weg? In Zeiten von Konsolen mit Festplatten im dreistelligen Gigabyte-Bereich kann es doch keine Schwierigkeit sein, eine Datenbank anzulegen und gestellte Fragen softwareseitig ans Ende der Warteschlange zu stellen.

Zoffline

Ebenfalls leicht am Kopf kratzen wir uns wegen des nicht vorhandenen Online-Multiplayer-Modus. Dessen Absenz hat uns bei der PS3-Version ob der sogar vorhandenen PSP (!)-Quizspiele mit Internet-Mehrspielerfunktion schon sehr gestört, auf der 360 schlägt dieses Manko aber gleich noch mal extra brutal zu! Warum? Nun, tatsächlich hatte Scene It? in seiner Xbox-exklusiven Vorgängerversion Kinohits bereits einen Online-Multiplayer-Modus zu bieten. In Ganz großes Kino wartet der aber eben nicht mal mehr in der 360-Version, wo das ganze Spiel für den Konsolensektor ja ursprünglich mal herkam. Die Lücke ist nur schwer zu füllen: Alleine macht Scene It? einfach keinen Spaß und vier Freunde versammeln sich zum abendlichen Filmeraten eben nur denkbar selten vor derselben Konsole. So bleibt Ganz großes Kino leider oft lediglich eine Partyoption, die für die nächste Fete prophylaktisch eingekauft und dann noch in Plastik verschweißt im Regal vergessen wird.

Anzeige

  • Scene-It-Ganz-Grosses-Kino-03
  • Scene-It-Ganz-Grosses-Kino-04
  • Scene-It-Ganz-Grosses-Kino-05
  • Scene-It-Ganz-Grosses-Kino-06

Was können Sie lernen?

  • Fragen aus der Filmwelt des (amerikanischen) Kinos

Für wen eignet sich das Spiel?

  • Spieler aller Altersgruppen mit Interesse an Filmen und klassischen Quizspielen

Günstig bestellen bei amazon.de:

Alternativ erhältlich für PlayStation 3:

Alternativ erhältlich für Nintendo Wii:

Information und Wertung

Vertrieb
Genre
Spieler
Sprache
USK
Erhältlich
Pro
Contra
Warner Bros.
Wissen
1-4
Deutsch
ab 0
Jetzt!
volles Programm, viele Ratevarianten
kein Onlinemodus, Wiederholproblem
Da muss man den roten Teppich wieder ein wenig einrollen.
Anzeige

Beliebte Schlagworte